top of page
pexels-pixabay-326058.jpg
HINDUISM IN SWITZERLAND

History of Hinduism in Switzerland

Hinduism is the third largest religion in the world and shapes the lives, feelings and thoughts of around 1000 million Hindus, mainly on the Indian subcontinent, but also in Nepal, Sri Lanka, Bali, Mauritius and other Asian countries. In Switzerland, Hindus make up about 60,000 people or 0.7% of the population.

Hinduism is enormously diverse in terms of faith, theology and way of life of different traditions. This is also true of Hinduism in Switzerland, where we find not only a strong representation of Tamil Hindus but also believers with origins in India and Nepal, as well as Swiss people who have turned to Hindu spirituality.

"Hinduism" is not a Sanskrit word, nor is it found in the Vedic scriptures. This term was coined by Persian speakers who invaded North India (12-14 century). They used the word "Hindu" to refer generally to all members of the non-Mohammedan Indian religions on the other side of the river Sindhu (Indus). Today, the collective term "Hinduism" refers to all kinds of religious currents and traditions in India.

When Hindus themselves describe their religion, they usually refer to the old, traditional term Sanatana Dharma, which means "eternal religion" or "eternal order".

Hindu thought

The first Hindu ideas are said to have come to Switzerland in the 1920s through the French writer Romain Rolland (1866-1944). The Nobel Prize winner wrote biographies of the Bengali saint Ramakrishna (1836-1886) and his disciple Swami Vivekananda (1863-1902), which were also translated into German. It was Swami Vivekananda who appeared at the first session of the World Parliament of Religions in Chicago in 1893, thus becoming the first great representative of Hinduism in the West.

swami vivekananda.jpg
Yoga.jpg

Interest in yoga

The first yoga school in this country was founded 70 years ago. The Hungarian pianist and sculptor Elisabeth Haich moved from Budapest to Zurich in the 1940s together with her Indian husband and doctor Selvarajan Yesudian. Together they opened the first yoga school in Switzerland in 1948. Although yoga today is primarily understood as a form of relaxation and physical exercise, it still arouses the interest of many practitioners in Hinduism with the knowledge that yoga originally had a deeply religious-spiritual approach.

Gurus from India

Further Hindu impulses then came to Europe, and thus also to Switzerland, especially in the 1960s and 70s. Several spiritual teachers, gurus, came to the West to spread various forms of Hinduism and Indian spirituality. The first Indian monk to found an association in Switzerland was Swami Omkarananda, who founded the Omkarananda Ashram in Winterthur in 1966. In the early 1970s, the Osho community under the leadership of Bhagwan Shree Rajneesh and the ISKCON (International Society for Krishna Consciousness) founded by Swami Prabhupada also spread. ISKCON, also known as the Hare Krishna Movement, has been able to establish itself well over the decades and today comprises a community of about 400 members and a circle of about 2000 friends and sympathisers. Other groups that have a community in Switzerland are Ananda Marga (since 1972), Maharishi Mahesh Yogi (since 1973) and the Brahma Kumaris as well as the Sathya Sai Association (both since 1980). Not all of these communities see themselves as 'Hindu' because, as mentioned above, this term is a foreign designation. For this reason, some of these groups prefer to see themselves as successors of the Sanatana Dharma or simply as spiritual communities of Indian origin.

Buddhisten Beten
Hände halten Perlen
Hindu Tempel

Hindu culture through immigrants

In Switzerland, however, it is the refugees and migrant workers from South Asia, especially Sri Lanka, who immigrated in the 1980s and who make up the majority of Hindus. When civil war broke out in Sri Lanka in 1983 as a result of the conflict between the Sinhalese majority and the Tamil minority, many Tamils fled to Europe and thus also to Switzerland. In the early days, the Krishna Temple on the Zürichberg, which opened in 1980, was the first refuge for many Tamils. Over the years, various communities were formed and the first Tamil temple was opened in Basel in 1986. Further temples followed in all parts of Switzerland, with over 20 different Tamil Hindu temples in existence today.

Diversity of Hinduism

Through all these different influences, a colourful, diverse Hindu landscape has emerged in Switzerland, which is often difficult for the public to understand. After all, there is not simply one Hinduism. Nor is there one representative or one common leader, or one common holy scripture that all Hindus possess. The differences are not only related to origin, but are also evident in practice, in the deities to be worshipped and the religious school to which one feels one belongs.

It is precisely under these circumstances that the need for a Swiss umbrella organisation for Hinduism becomes clear. After all, all the different traditions, despite their different origins and practices, serve the same Sanatana Dharma, the same divine order as described in the Vedas.

In the association founded in April 2017, we invited members from all forms of Hinduism to come together under a common umbrella. Various communities have accepted this invitation and together we are working to promote contact among ourselves and make Hinduism more accessible to the general public.


Hari Om Tat Sat 


Sources:

bottom of page

pexels-pixabay-326058.jpg
HINDUISMUS IN DER SCHWEIZ

Geschichte des Hinduismus in der Schweiz

Der Hinduismus ist die drittgrößte Religion der Welt und prägt das Leben, Fühlen und Denken von rund 1 Milliarde Hindus vor allem auf dem indischen Subkontinent, aber auch in Nepal, Sri Lanka, Bali, Mauritius und anderen Ländern Asiens. In der Schweiz machen die Hindus mit ca 60'000 Personen etwa 0,7% der Bevölkerung aus. 

Der Hinduismus ist enorm vielfältig was der Glaube, die Theologie und Lebensweise unterschiedlicher Traditionen angeht. Dies gilt auch für den Hinduismus in der Schweiz, wo wir neben einer starken Vertretung von tamilischen Hindus auch Gläubige mit Herkunft aus Indien und Nepal vorfinden, sowie Schweizer, welche sich der hinduistischen Spiritualität zugewandt haben. 


«Hinduismus» ist weder ein Sanskritwort noch findet man es in den vedischen Schriften. Dieser Begriff wurde von den Persern geprägt, die in Nordindien eindrangen (12.-14. Jh). Mit dem Wort «Hindu» bezeichneten sie allgemein alle Mitglieder der nicht-mohammedanischen indischen Religionen auf der anderen Seite des Flusses Sindhu (Indus). Heute bezeichnet sich der Sammelbegriff «Hinduismus» auf alle möglichen religiösen Strömungen und Traditionen in Indien. 


Wenn Hindus selber ihre Religion beschreiben, beziehen sie sich in der Regel auf den alten, traditionellen Begriff «Sanatana Dharma» was so viel wie «ewige Religion» oder «ewige Ordnung» bedeutet.

Hinduistisches Gedankengut

Erstes hinduistisches Gedankengut soll in den 1920er Jahren durch den französischen Schriftsteller Romain Rolland (1866-1944) in die Schweiz gekommen sein. Der Nobelpreisträger verfasste Biographien über den bengalischen Heiligen Ramakrishna (1836-1886) und dessen Schüler Swami Vivekananda (1863-1902), welche auch ins Deutsche übersetzt wurden. Es war Swami Vivekananda, der 1893 in Chicago bei der ersten Sitzung des Weltparlaments für Religionen auftrat und somit zum ersten grossen Vertreter des Hinduismus im Westen wurde.

swami vivekananda.jpg
Yoga.jpg

Interesse an Yoga

Die erste Yoga-Schule hierzulande wurde bereits vor 70 Jahren gegründet. Die ungarische Pianistin und Bildhauerin Elisabeth Haich zog in den 1940er Jahren zusammen mit ihrem indische Ehemann und Arzt Selvarajan Yesudian von Budapest nach Zürich. Zusammen eröffneten sie 1948 die erste Yoga-Schule in der Schweiz. Obwohl Yoga heute vor allem als eine Form von Entspannung und Körperübung verstanden wird, weckt es auch heute noch bei vielen Praktizierenden das Interesse am Hinduismus, im Wissen, dass Yoga ursprünglich einen tief religiösen-spirituellen Ansatz besitzt.

Gurus aus Indien

Weitere hinduistische Impulse kamen dann vor allem in den 1960er und 70er Jahren nach Europa und so auch in die Schweiz. Mehrere spirituelle Lehrer, Gurus kamen damals in den Westen um verschiedene Formen des Hinduismus und indischer Spiritualität zu verbreiten. Der erste indische Mönch, der in der Schweiz ein Verein gründete, war Swami Omkarananda, welcher 1966 das Divine Light Zentrum in Winterthur ins Leben rief. Anfang 70er Jahren verbreitete sich zusätzlich die Osho-Gemeinschaft unter der Führung von Bhagwan Shree Rajneesh sowie die von Swami Prabhupada gegründete ISKCON (Internationale Gesellschaft für Krishna Bewusstsein). Die ISKCON, auch Hare Krishna Bewegung konnte sich über die Jahrzehnte gut etablieren und umfasst heute eine Gemeinde von ca 400 Mitgliedern und einen Kreis von ca. 2'000 Freunden und Sympathisanten. Weitere Gruppierungen, welche in der Schweiz eine Gemeinschaft besitzen sind Ananda Marga (seit 1972), Maharishi Yogi (seit 1973) sowie die Brahma Kumaris und die Sathya Sai-Vereinigung (beide seit 1980). Nicht alle dieser Gemeinschaften verstehen sich selber als «hinduistisch», da dieser Begriff, wie bereits erwähnt, eine Fremdbezeichnung darstellt. Aus diesem Grund sehen sich manche dieser Gruppierungen lieber als Anhänger des Sanatana Dharma, oder einfach als spirituelle Gemeinschaften indischer Herkunft.

Buddhisten Beten
Hände halten Perlen
Hindu Tempel

Hindukultur durch Einwanderer

In der Schweiz sind es aber die in den 1980er Jahren eingewanderten Flüchtlinge und Arbeitsemigranten aus Südasien, vor allem aus Sri Lanka, welchen den grossen Teil der Hindus ausmachen. Als 1983 in Sri Lanka durch den Konflikt zwischen der singhalesische Mehrheit und der tamilischen Minderheit ein Bürgerkrieg entfachte, flüchteten viele Tamilen nach Europa und so auch in die Schweiz. Während in den Anfangszeiten vor allem der 1980 eröffnete Krishna Tempel am Zürichberg für viele Tamilen eine erste Zuflucht bot, bildeten sich im Verlauf der Jahre verschiedene Gemeinden, so dass 1986 der erste Tamilische Tempel in Basel eröffnet wurde. Weitere Tempel-Eröffnungen folgten in allen Teilen der Schweiz, so dass es heute über 20 verschiedene tamilische Hindu Tempel gibt.

Vielfalt des Hinduisms

Durch alle diese verschiedenen Einflüsse entstand in der Schweiz eine bunte, vielfältige hinduistischen Landschaft, welche für die Öffentlichkeit oft schwer zu verstehen ist. Schliesslich gibt es eben nicht einfach den einen Hinduismus. Es gibt auch nicht einen Vertreter oder ein gemeinsames Oberhaupt oder eine gemeinsame Heilige Schrift, welche alle Hindus besitzen. Die Unterschiede beziehen sich nicht nur auf die Herkunft, sondern zeigen sich auch in der Praxis, in der zu verehrenden Gottheiten und der religiösen Schule, welcher man sich zugehörig fühlt.


Gerade unter diesem Umständen wird die Notwendigkeit eines Schweizerischen Dachverbands für Hinduismus deutlich. Schliesslich dienen alle verschiedenen Traditionen, trotz der unterschiedlichen Herkunft und Praxis, dem gleichen Sanatana Dharma, der gleichen göttlichen Ordnung wie sie in den Vedas beschrieben wird. 

In dem im April 2017 gegründeten Verband, haben wir Mitglieder aus allen Formen des Hinduismus eingeladen, sich unter einem gemeinsamen Dach zusammen zu finden. Verschiedene Gemeinschaften sind dieser Einladung gefolgt und gemeinsam arbeiten wir daran, den Kontakt untereinander zu fördern und den Hinduismus für die breite Öffentlichkeit zugänglicher zu machen. 

 

Hari Om Tat Sat 


Quellen: